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RIT® für Kindergarten und Schule

- Neuromotorische Schulreife -



Was bedeutet neuromotorische Schulreife?

Im Mutterleib und während des ersten Lebensjahres bewegen wir uns größtenteils automatisch nach biologisch festgelegten Mustern. Unser Stammhirn steuert diese reflexartigen Bewegungen, und Kinder können diese Bewegungen nicht willentlich ändern.
Das hat zwei wichtige Gründe:
1. Dadurch wird die notwendige Muskelspannung im Körper entwickelt, damit das Kind lernt mit der Schwerkraft umzugehen, und dadurch schließlich aufstehen und gehen kann und bei jeder Bewegung des Kopfes im Gleichgewicht bleibt. Zusätzlich entwickelt sich eine gute Körperwahrnehmung, die Kinder zum Beispiel später beim Radfahren, Schwimmen lernen und der Orientierung im Raum zu Gute kommt.
2. Diese Reflexbewegungen bewirken die notwendige Verknüpfung der verschiedenen Gehirnareale, und sorgen auch noch für die gute Qualität der „Verknüpfungsleitungen“, d.h. der Nervenfasern. Damit können Kinder am Ende dieser Entwicklung die Kapazitäten aller Gehirnbereiche nutzen. Das heißt sie können ihre Bewegungen gut koordinieren, sie erlangen die Fähigkeit still zu sitzen, sind können gut mit ihren Gefühlen umgehen, sind konzentrationsfähig und die Feinmotorik die sie z.B. zum Sprechen und Schreiben brauchen, kann sich vollständig entwickeln.

Alles Fähigkeiten die wichtige Voraussetzungen für den Schulalltag sind. Daher spricht man hier von neuromotorischen Schulreife.
Um diese Entwicklung im Gehirn und der Muskulatur zu fördern, aber auch um eventuelle Entwicklungs-verzögerungen nachzuholen, gibt es ein spezielles Bewegungstraining, das ich in Kindergärten und Schulen anbiete.
Mit diesem Bewegungstraining werden die Kinder, nach einem genauen Plan über den Zeitraum eines Kindergarten- oder Schuljahres (8 Module), täglich 10-15 Minuten diese Übungen machen, und dadurch für ihre eigene Schulreife „trainieren“. Am Anfang und Ende des Jahres werde ich ein Entwicklungscheck durchführen und  danach die Ergebnisse zusammenfassen und die Entwicklungsschritte der Kinder als Ergebnis dokumentieren.

Schulreife bedeutet nicht, ein bestimmtes Schuleintrittsalter zu haben.

Schulreife bedeutet ein bestimmtes ABC zu beherrschen:


A - Aufmerksamkeit
- Ein Kind sollte in der Lage sein, für einen Moment still zu sitzen.
- Es sollte der Lehrerin oder dem Lehrer zuhören und für einen Moment seine Aufmerksamkeit auf eine Sache
  lenken können.

B - Balance
Das Kind sollte einen gut entwickelten Gleichgewichtssinn haben.
- körperlich: Beschleunigung, Verlangsamung, gegen die Schwerkraft ankommen
- visuell:  die Orientierung im Raum
- Tastsinn und Tiefensensibilität (Lage, Haltung und Bewegung des Körpers im Raum)

C - Koordination
Das Kind muss in der Lage sein, seinen Körper zu koordinieren.
- Bewegungen harmonisch und präzise durchführen
- Wo ist oben, unten, rechts, links, hinten, vorne
Und…
- die Nervenbahnen, die zwischen dem Gehirn und dem Körper verlaufen, müssen gefestigt sein
- die stammesgeschichtlich jüngeren Gehirnteile müssen ausgereift sein
- die Muskelspannung im Körper muss entwickelt sein

Bei vielen Kindern ist dies gegeben.

Bei diesen Kindern funktioniert im Hinblick auf Sprache, Motorik, Lernen und sozialem Verhalten alles störungsfrei. Diese Kinder gehen den Weg der Entwicklung ganz gerade und sie machen Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen die wenigsten Probleme.


Doch was ist mit den Kindern, die Probleme haben?

Bei immer mehr Kindern sind diese Dinge nicht gut entwickelt.
Sie haben Probleme mit der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und
der Konzentration.
Das führt letztlich auch zu Problemen in der Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen
gelingt nicht so gut. Die Kinder laufen Gefahr nicht nur in der Schule zu versagen,
sondern sie entwickeln auch Verhaltensauffälligkeiten. Der Erfolg bleibt aus, die
Kinder sind gefrustet und Schule macht bald keinen Spaß mehr.

Die Übungen aus dem RIT-Programm für Kindergarten & Schule unterstützen eine eventuell noch fehlende Entwicklung dieser Reflexen und vor allem deren Integration.

Das bedeutet dass die restlichen Muskelbewegungen, die nicht willkürlich beherrschbar sind, und daher zu Lern- und Verhaltensproblemen führt, in den Hintergrund treten.


Was beinhaltet das Paket für Kindergärten und Schulen?


RIT Grundlagenschulung für das Team – ca. 3 Stunden
Präsentation RIT an einem Elternabend
Testung der Kinder (vor dem 1. Modul und nach dem 8. Modul)
1 x im Monat Besuch im Kindergarten/Schule für Einführung des neuen Moduls (8 Module)
Durchführung des RIT Trainings jeweils 10-20 Minuten / 5x die Woche durch das Team
Während der ganzen Laufzeit Email-, Telefon- oder persönlicher Support
Abschlusspräsentation nach 8 Modulen (optional)
Zertifizierung als Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmal jeweils für 1 Jahr
Listung auf Homepage mit Foto und Beschreibung und Nennung eines RIT-Ansprechpartners im Haus,
Zertifikat und Türaufkleber für die Erkennbarkeit der Kompetenz und als Marketingtool
Das Konzept ist nur für Ihre Institution lizensiert, und unbegrenzt nutzbar. Alle 3-4 Jahre ist eine  
  Nachschulung empfohlen.

Habe ich Sie neugierig gemacht, dann dürfen Sie sich gerne an mich wenden und ich stelle Ihnen das RIT Programm in Ihrem Kindergarten oder Ihrer Schule persönlich vor.